top of page

Phytotherapie

Ich formuliere und bereite aufgrund von Befunderhebung und Diagnose Heilmittel-Rezepturen zu und mische Nahrungsmittel sowie Heilmittel zu kombinierten Heilmitteln. Darüber hinaus verschreibe und bereite ich einfache Hausmittel zu (z.B. individuell angepasste Gewürzmischungen), die ich dem Patienten mit übersichtlichen und leicht nachvollziehbaren Hinweisen zur Einnahme verschreibe.

Pflanzenheilkunde

​

Das Wissen von den Substanzen innewohnenden Eigenschaften und deren Wirkung auf den menschlichen Körper wird dravya-guna-vijnana genannt. Alle dravyas (Substanzen) können aufgrund ihrer Eigenschaften heilsam oder schädlich sein, abhängig von Verarbeitung, Zeit, Körperkonstitution, Dosha-Zustand und Verdauungskraft. So heisst es auch in der Caraka-Samhita und Susruta-Samhita (Lehrbücher des Ayurvedastudiums), dass es keine Substanz im Universum gibt, die unter bestimmten Umständen nicht als Medizin genutzt werden kann.

​

Ich verschreibe die Rezeptur einfach und klar unter Berücksichtigung gegenwärtiger Störungen, der Konstitution, der Jahreszeit, des Lebensalters, der Verdauungskraft, Unverträglichkeiten und Allergien des Patienten. Alle Heilmittel werden gemäss den Vorgaben abgegeben.

v2osk-d5xQVtmTUeo-unsplash.jpg
bottom of page