top of page

Therapie/Panchakarma

Körpertherapeutische Anwendungen und ambulante Kuren (Panchakarma)

Alle körpertherapeutischen Anwendungen werden erst im Anschluss an eine Befunderhebung und dem Ausschluss von Kontraindikationen ausgeführt. Bitte buche daher zuerst eine umfassende Erstkonsultation.

​

Stirnguss – Shirodhara

Teil- und Ganzkörpermassagen – Pristabhyanga oder Abhyanga

Fussmassage – Padabhyanga

Augenbehandlung – Akshitarpana

Nasenbehandlung – Nasya

Kräuterstempelmassage – Pinda-Sveda

Ganzkörperdampfbehandlungen – Svedana

Abführtherapie – Virecana

Kräuterdarmeinläufe – Niruha-basti

Öliger Darmeinlauf – Matra-basti

​

Panchakarma

Eine Panchakarma-Kur befreit von Schlacken und Giften, bringt die drei Doshas ins Gleichgewicht, stärkt das Immunsystem und schenkt dir ein energiereiches, gesundes und in sich stabiles Leben. Pancha bedeutet fünf und Karma steht für die einzelnen Ausleitungsverfahren.

​

Zu einer Beurteilung, welche Art von Kur für dich geeignet ist, gelangen wir erst nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung deines Gesundheitszustandes.

​

Eine Ayurveda-Kur in meiner Praxis in Zürich hat für dich viele Vorteile: Du kannst Zuhause bleiben und eventuell sogar weiterarbeiten. Art und Dauer der Kur werden zur Gänze individuell festgelegt und richtet sich nach deinem Konstitutionstyp, deiner jetzigen Lebenssituation und deinem aktuellen Gesundheitszustand.

​

Bei komplexeren Erkrankungen empfehle ich allerdings Kuren in einer ayurvedisch-medizinischen Klinik in Indien oder Europa.

bottom of page